Dienstag, 17. August 2010

Dienstage mag ich nicht.

"Dienstage mag ich nicht", sage ich und verziehe das Gesicht.
Sie nickt zustimmend und ich bin irritiert.
Achja, natürlich. Ihr wisst alle, warum. Weil Dienstag direkt nach Montag kommt, weil an Dienstagen besonders viel gelernt werden muss und die Fächer zu wünschen übrig lassen.
Ihr wisst nichts.
Die Frau mit den langen dunklen Haaren, durch die ich gerne einmal fahren würde, erklärt mit übertrieben brtitischem Akzent, darling, stilistische Mittel, während ich gedankenverloren die Dienstagmorgenzeichnung unter meine Hausarbeit platziere.
Dann richte ich meine Aufmerksamkeit gütig auf den mir vorgelegten Text. Ich weiß, dass sie mich jetzt aus den Augenwinkeln beobachtet. Das macht sie immer.
Wie soll ich diesen Tag nur überstehen?
Von allen Seiten wird auf mich eingeredet, das ist dienstags am schlimmsten.
"Würdest du dich kurz von deinem Innenleben trennen und mir zuhören?"
Ich blicke auf. Das Mädchen lächelt, streift meine Hand und fängt an zu reden.
Ich nicke und schalte ab.
Dienstags kann ich Gesten nicht deuten.

Dienstags hat sie keinen Unterricht.
Dienstags kann ich ihren Nacken nicht unverstohlen anstarren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen